Im Jahr 1996 gab es unter der Bezeichnung "Informationssystem für die Vogelsberger Sozialarbeit" (InVoS) eine erste PC-Datenbank für Soziale Einrichtungen und Dienste, Beratungsstellen usw. Auf der Grundlage eines Lizenzvertrages mit dem Hersteller konnte das Datenbankprogramm kostenlos an Interessierte weitergegeben werden. Die Daten selbst wurden beim Vogelsbergkreis gepflegt.
Nachdem die technische Entwicklung rasant vorangeschritten war, bot sich die Möglichkeit, InvoS über die Internetsprache HTML (Hypertext Markup Language) plattformunabhängig zu realisieren und im Internet zu veröffentlichen. Vorübergehend wurden die Daten auf Wunsch auch auf Diskette zur Verfügung gestellt.
Leider stellte sich heraus, dass die Domain InVoS bereits vergeben war. Der Inhaber, ein junger Mann aus Bayern, stellte dem Kreis die Domain aber dankenswerter Weise einige Zeit kostenlos zur Nutzung zur Verfügung. Mitte 2004 übertrug er die Domain auf den Vogelsbergkreis, der jetzt die alleinigen Rechte besitzt.
In InVoS kann über drei Wege nach Informationen gesucht werden.
1. Über ein Alphabet kann ein Stichwortverzeichnis aufgerufen und dann eine Auswahl getroffen werden.
2. Über die Kapitelübersicht kann eine Vorauswahl erfolgen.
3. Über die Maske "Suche" kann durch Eingabe des Wortes nach einem bestimmten Begriff gesucht werden.
Die jeweils getroffene Auswahl wird in zwei Rahmen (Frames) auf dem Bildschirm dargestellt. Die ausgewählten Angebote werden immer im rechten "Hauptframe" angezeigt und können ausgedruckt werden. Die Frames sind so eingerichtet, dass bei längeren Texten lediglich nach unten und oben "gerollt" werden muss, nicht aber nach links und rechts.
Aufgenommen wurden - soweit vorhanden - E-mail Adressen. Außerdem wurden an geeigneten Stellen Links auf Websites zum jeweiligen Thema eingestellt. Werden diese Links angeklickt, öffnet sich ein neues Fenster mit der aufgerufenen Website. In diesem Zusammenhang wird auf die Ausführungen unter Punkt 4 verwiesen.
Damit die Daten in InVoS immer auf dem neuesten Stand sind und alle NutzerInnen hiervon profitieren können, wird um Rückmeldungen gebeten, wenn Aktualisierungen erforderlich sein sollten. Das Selbe gilt, wenn Fehler entdeckt werden, die korrigiert werden müssen.
Eine sofortige Kontaktaufnahme kann über die ständig verfügbare Schaltfläche "Kontakt" erfolgen.
Der Vogelsbergkreis übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Vogelsbergkreis, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Vogelsbergkreises kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Vogelsbergkreis behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Links"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Vogelsbergkreises liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Vogelsbergkreis von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
Der Vogelsbergkreis erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat der Vogelsbergkreis keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Vogelsbergkreis eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.
Der Vogelsbergkreis ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!
Das Copyright für veröffentlichte, vom Vogelsbergkreis selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Vogelsbergkreis. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Vogelsbergkreises nicht gestattet.
Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Emailadressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Inanspruchnahme und Bezahlung aller angebotenen Dienste ist - soweit technisch möglich und zumutbar - auch ohne Angabe solcher Daten bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet.
Dieser Haftungsausschluss ist Teil des Internetangebotes des Vogelsbergkreises. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.